Diabetisches Fußsyndrom - Beschreibung und Behandlung

Heilen die Risse oder Schürfwunden an Ihren Beinen nicht? Möglicherweise leiden Sie an einem sogenannten diabetischen Fuß. Diese Krankheit kann auch auftreten, wenn Sie unter Neuropathie, Diabetes oder Durchblutungsstörungen der unteren Gliedmaßen leiden.

Hinweis:
Verwenden Sie weder diesen noch einen anderen Artikel im Internet, um eine Diagnose zu stellen. Eine richtige Diagnose kann immer nur ein Arzt stellen. Zögern Sie den Arztbesuch nicht hinaus und kümmern Sie sich rechtzeitig um Ihren gesundheitlichen Zustand.

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Diabetisches Fußsyndrom - Beschreibung und Therapie
Obrázek : Diabetisches Fußsyndrom

Beschreibung des diabetischen Fußes und Entstehungsursachen

Beim diabetischen Fußsyndrom handelt es sich um eine Infektion, ein Geschwür oder eine Zerstörung des tiefen Gewebes des Fußes. Die Symptome gehen mit neurologischen Störungen am Ort der Verletzung und einer ischämischen Erkrankung der unteren Gliedmaßen einher.

Am häufigsten tritt es bei Diabetikern auf, aber das diabetische Fußsyndrom kann auch bei Patienten mit Geschwüren, Gangränen oder nach Amputation eines Teils der unteren Gliedmaßen auftreten.

Im Vergleich zu Nicht-Diabetikern haben Diabetiker jedoch ein 17- bis 50-mal höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wobei etwa 15 bis 25 % der mit Diabetes mellitus diagnostizierten Personen betroffen sind. Der diabetische Fuß ist eine ernste Komplikation des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit).

 Die häufigsten Stellen, an denen diabetische Fußsymptome auftreten, sind die große Zehe, die Ferse, die Fußsohle oder der Bereich direkt hinter den Zehen.

 Der diabetische Fuß kann zur Amputation einer Gliedmaße führen und erhöht die Sterblichkeitsrate von Patienten mit Diabetes.

 Insgesamt 40-70 % der Amputationen der unteren Gliedmaßen werden aufgrund von diabetischen Fußsymptomen durchgeführt. Eine Amputation ist angezeigt, wenn die Gliedmaße einen Defekt aufweist, der durch Wundbrand oder Gangrän weiter kompliziert wird.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für die Erkrankung?

  • Alter,
  • Rauchen,
  • Bluthochdruck,
  • Diabetes mellitus,

Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören die diabetische Polyneuropathie (sowohl sensomotorisch als auch autonom) und ischämische Erkrankungen der unteren Gliedmaßen (makro- und mikrovaskuläre Angiopathie).

Behandlung des diabetischen Fußes – werden Sie die Schmerzen los

Die Vorbeugung der Entwicklung von Symptomen und die richtige Abhilfe bei Diabetes ist ein wesentliches Element der Krankheitsbewältigung.

Die Grundlage der Behandlung ist die Änderung des Lebensstils und die strikte Einhaltung der Diabetestherapie sowie die Verbesserung des Stoffwechselzustandes.

Es wird spezielles diabetisches Schuhwerk und Fußpflege verwendet. Kleinere Verletzungen und Wunden an den Füßen, insbesondere am Daumen und am kleinen Zeh, müssen vermieden werden.

Regelmäßige körperliche Aktivität (Spaziergänge) und Rehabilitation sind wichtig.

 Bei einer Verletzung oder Schädigung des Beins kommen Wundheilungshilfen wie die feuchte Wundheilung oder physikalische Therapie zum Einsatz.

Bei der Entwicklung einer Infektion werden Antibiotika verabreicht, große Nekrosen müssen durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden.

  • Ischämische Erkrankung der unteren Extremitäten – Verschlusskrankheit der peripheren Arterien der unteren Extremität.
  • Nekrose – abgestorbenes Gewebe

Die pulsierende Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie hat einen wichtigen Platz in der Rehabilitationsbehandlung einiger Erscheinungsformen des diabetischen Fußes, die gefäßerweiternde, schmerzlindernde und heilende Wirkungen mit Unterstützung von entzündungshemmenden Effekten zum Wohle des Patienten einsetzt.  Sie verbessert die Mikrozirkulation von sauerstoffreichem Blut in den exponierten Gliedmaßen durch eine gefäßerweiternde Wirkung auf die Kapillaren und Vorkapillaren. Sie lindert Entzündungssymptome und Schmerzen, beschleunigt die Heilung von geschädigtem Gewebe und bringt allgemeine Erleichterung.

Der Vorteil ist die Möglichkeit individueller Heimanwendungen, die es dem Patienten erlauben, die intensive Rehabilitationsbehandlung zu Hause und außerhalb der medizinischen Einrichtung fortzusetzen.

Vorteilhaft ist auch die Möglichkeit der Sekundärprävention durch frühzeitige, langfristige Förderung einer besseren Durchblutung durch Gefäßerweiterung bereits bei den ersten Anzeichen der Erkrankung.